Musikalische Kindheit
Mein Weg in die Welt der Musik begann in Tiflis, Georgien, mit einer tiefen und unüberwindlichen Verbindung, die in meiner frühesten Kindheit entstand. Mit sechs Jahren wurde ich in eine Musikschule aufgenommen, wo meine Leidenschaft für Klänge und Melodien begann, mein Leben zu transformieren. Die Möglichkeit, meine Gedanken und Gefühle durch die Magie des Klaviers auszudrücken, erfüllte mich immer mit Begeisterung. Schon in meiner Kindheit begann ich, musikalische Stücke zu komponieren.
Mein Weg in die Musikwelt
Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner akademischen Ausbildung war ich für einen Zeitraum von drei Jahren in der Ingenieurbranche tätig. Im Jahr 2002 kam ich mit meinen beiden Kindern nach Deutschland, wodurch ich vor der Herausforderung stand, eine neue berufliche Laufbahn einzuschlagen.
Meine Leidenschaft für die Musik
Musik hat stets einen zentralen Platz in meinem Leben eingenommen. Obwohl ich anfangs mit beruflichen Hürden konfrontiert wurde, bot sich mir die Gelegenheit, eine AG in einer Gesamtschule zu leiten. Das war der Beginn einer erfüllenden Reise, bei der ich meine Liebe und Passion zur Musik an meine Schülerinnen und Schüler weitergab.
Musik als Profession
Ich startete mit einer kleinen Gruppe und hatte ein bescheidenes Einkommen, war jedoch von der Begeisterung dieser Gruppe inspiriert. Die Passion für die Musik motivierte mich kontinuierlich. Neben Klavier gab ich auch Gitarren- und Keyboardkurse. Kurz darauf wurde ich Co-Musiklehrerin an einer Gesamtschule und fungierte als Musiklehrkraft für die Klassenstufen fünf bis sieben. Diese pädagogische Rolle förderte die intensive Bindung zu meinen Schülern.
Mein Engagement in der städtischen Musikschule
Zusätzlich erhielt ich die Möglichkeit, am JEKI-Projekt der städtischen Musikschule teilzunehmen, wo ich in verschiedenen Solinger Grundschulen tätig war und später sogar das JEKI-Orchester leitete. Dies hat meine Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Altersgruppen erweitert.
Meine Konzerte und meine Tätigkeit als Komponistin
Parallel zu meiner Tätigkeit als Lehrerin habe ich mich intensiv der Musik verschrieben, sowohl in Form von Konzerten als auch als Komponistin. Ein bedeutender Wendepunkt auf meinem Weg zur kreativen Selbstverwirklichung war die Veröffentlichung meines ersten Albums „Tango meiner Seele“ im Jahr 2009. Dieses Album beinhaltete nicht nur neue Kompositionen, sondern auch Werke, die ich schon in meiner Kindheit erschaffen hatte. Darunter befand sich eine Romanze mit dem Titel „In den Hügeln von Georgien,“ die ich im zarten Alter von 13 Jahren komponierte, sowie „13 ist meine Lieblingszahl,“ das ich meiner Mutter im Alter von 15 Jahren widmete. Dieser Schritt markierte einen entscheidenden Moment in meiner musikalischen Reise. In der Zeit danach entstanden noch vier weitere Alben:
Diese Augenblicke erwiesen sich als Pforten in die Welt der Musik, die voller Wunder und unermüdlicher Möglichkeiten ist.
Die Entstehung der Musikschule Davi-Do-Re-Mi
In Zeiten von Corona entschied ich mich, einen eigenständigen Weg einzuschlagen und gründete meine eigene Musikschule Davi-Do-Re-Mi. Hier entwickelte ich eine Methode, die es sogar Kindern ab drei Jahren ermöglicht, das Klavierspiel zu erlernen. Mein Ansatz zielt nicht nur auf musikalische Fähigkeiten ab, sondern auch auf den Aufbau von Selbstvertrauen und Lebenskompetenzen.
Ein Freund und Lehrer zugleich
In meiner pädagogischen Funktion gehe ich über die traditionelle Lehrerrolle hinaus – ich agiere als vertrauenswürdige Bezugsperson und Mentorin für meine Schüler. Ich biete ihnen ein offenes Ohr, teile ihr Erlebtes und biete Unterstützung in diversen Lebenssituationen an. Meine Schüler lernen nicht nur musikalische Inhalte, sondern auch wichtige Lebenslektionen und werden selbstbewusster, was ihnen in ihrer persönlichen Entwicklung nützlich sein wird.
Die Freude am Unterrichten
Jeder Unterricht bereitet mir Freude. Die Begegnungen mit meinen Schülern sind für mich sehr wertvoll und ich schätze mich glücklich, diese wunderbare Reise in die Welt der Musik mit ihnen gemeinsam beschreiten zu können.
Dank an meine Schüler
Meine Schüler und ich sind gemeinsam zu einer großen Familie herangewachsen. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, meine Leidenschaft für die Musik weitergeben zu können und schätze die Freude und Unterstützung, die mir meine Schüler entgegenbringen.
Gerne möchte ich jeden neuen Schüler und jede neue Schülerin herzlich willkommen heißen. Ich freue mich darauf, euch in unserer musikalischen Familie zu begrüßen und mit euch gemeinsam diesen Weg zu beschreiten.